Von Bagenkop entlang Marstal - durch das enge Fahrwasser  VORBEI AN BRODHOLM, EGHOLM     UND Birkholm nach söby


SÖBY - hier wollten wir Willy treffen, meinen alten Freund der seit vielen Jahren hier oben in der "Dänischen Südsee" als Skipper mit der 50-Fuss Segelyacht AVALON unterwegs ist. Nach einem kurzen Klönschnack bei einer Tasse Tee machte er sich wieder auf um mit seiner 5-Mädel-Crew Richtung Eckernförde aufzubrechen. Der Hafenmeister von Söby ist eine lebende Legende und weit über die Grenzen bekannt. Wir fuhren am nächsten Tag mit dem Bus nach Marstal, der eigentlichen "Seglerstadt" Dänemarks. Wir waren ein wenig enttäuscht, die Stadt hinterließ einen etwas traurigen und eingestaubten Eindruck. Der Besuch im Marstal Schifffahrtsmuseum entschädigte uns dafür. Am nächsten Tag brachen wir auf nach SVENDBORG. Unser nächstes Highlight. Wir wurden nicht enttäuscht. Svendborg ist eine bezaubernde Hafenstadt. Mit viel Liebe rausgeputzt. Das zeigen allein die vielen geschmückten Straßen mit den bunten Regenschirmen die darüber gespannt sind. Gepflegte Plätze mit schönen Brunnen - und - man trifft interessante Menschen mit denen man leicht in ein Gespräch kommet. Es ist alles sehr entspannt.